Bunkertour

Obervinschgau: Reschen - Reschner Alm - Grünsee - Nauders Lärchen Alm - Kastelalpe - Plamort - Reschen

Länge: ca. 32 km
32 km
1380 m

Beschreibung [-]

Diese Grenztour startet direkt in Reschen an der Kreuzung Radweg bei der Sennerei und führt uns zunächst in westlicher Richtung am See entlang bis zur Talstation der Schöneben Gondelseilbahn. Leicht ansteigend folgen wir auf der Teerstrasse immer der Beschilderung Richtung Rojen.Nach einer kurzen Abfahrt am Anfang des Rojentals biegen wir zur Reschner Alm ab. Der geschotterte Militärweg steigt sanft an. Vorbei an blühenden Feldern gibt der schöne Nadelwald bald herrliche Ausblicke frei auf den Reschensee und die gegenüberliegende Bergwelt der Ötzaler Alpen.

Nach 550 Höhenmetern erreichen wir die Reschner Alm auf 2.020 m, die wir links liegen lassen und dem Wegverlauf weiter bis zur Grenze folgen. Vorbei an alten Kasernen passieren wir die Grenze und folgen nun immer der Beschilderung "Grünsee". Schöne Trails werden nur durch eine kurze Schiebepassage unterbrochen. Wir kommen vorbei am Bergsee und fahren nun auf leichten Trails abwärts, bis uns der Weg kurz unterhalb der Talstation Kastelalpe auf die Reschner Bundesstraße auswirft.

Wir fahren nun vorbei an der Talstation und folgen ein Stück dem Radweg. Am Fuße des Berges biegen wir links ab und fahren nun steil bergauf bis zur Abzweigung rechts zur Lärchenalm, wo wir einkehren. Gestärkt fahren wir nun wieder das kurze Stück zurück und nehmen wieder rechts den Forstweg weiter bis zur Stieralpe (Kastelalpe).

Hier biegen wir rechts ab und fahren in Richtung Süden auf Plamort zu. Den letzten Kilometer vor der Grenze erreichen wir über einen schönen Trail, der uns an Panzersperren vorbei bis Plamort führt. Überall findet man hier noch Bunker, Schützengräben und sonstige Zeitzeugen aus dem Zweiten Weltkrieg.

Auf Plamort angekommen, öffnet sich der Panoramablick auf die Ortlergruppe, weit unten liegt nun der smaragdgrüne Reschensee und der Haidersee, hier kommt fast Gardasee Feeling auf, zumindest an warmen Sommertagen.

Die Abfahrt schließen wir mit einem technischen aber sensationellen Trail ab, der uns direkt in Reschen zum Ausgangspunkt zurück bringt. Nach einer Einkehr passieren wir die Unterführung und kehren zum Startpunkt zurück.
Biketour von jagdhof.com

Ähnliche Touren, die Sie interessieren könnten:

Bunkertour Reschen

anspruchsvoll
Reschen - Reschner Alm - Militärweg - Grünsee - Nauders - Kastelalpe - Plamort - Panzersperren - Reschen

Reschner Bunkertour

Reschen - Nauders - Reschen

Matscher Raubrittertour

mittel
Mals - Schluderns - Spondinig

Radtouren in Südtirol

Berge, Wein und Pedalkraft! Wo sonst kann man so elegant ins Schwitzen kommen und gleichzeitig von atemberaubenden Alpenpanoramen umgeben sein? Radeln zwischen Apfelstrudel und Grappa. Ready, Set, Pedal! Südtirol erwartet dich. 🚴‍♂️🏔🍷

Mountainbiker am Berg auf Meran 2000

MTB-Touren

Die Anzahl an MTB-Trails und die anhaltende Bikesaison machen Meran zu einem MTB-Paradies.

MTB-Touren öffnen
Rennradfahrer in den Bergen in Südtirol

Rennradtouren

Zahlreiche Passstraßen locken Rennradfahrer nach Südtirol. Die schönsten Alpenpässe liefern Höhenmeter ohne Ende.

Rennradtouren öffnen
Gemütliche Radtour auf einem Radweg im Vinschgau

Leichte Touren

Gemäßigtere Radfahrer erfreuen sich bei gemütlichen Radtouren an der traumhaft schönen Landschaft in Südtirol.