Radtour Mendelpass - Gampenpass

Etschtal: Naturns - Algund - Tscherms - Lana- Girlan - Eppan - Kaltern

Länge: 125km (ca. 5:00h), anspruchsvolle Tour

Die Roadbiketour führt uns über die Radwege nach Kaltern wo es bergauf zum Mendelpass und zum Gampenpass geht.
Ausgangspunkt der Rennradtour ist Naturns, wo es auf dem Vinschgauer Radweg Richtung Meran nach Algund geht. Dort überqueren wir die Hauptstraße nach Marling und biken weiter vorbei an Tscherms bis nach Lana. Wir fahren weiter auf dem Apfelradweg in Richtung Bozen bis zur Ortschaft Frangart. Nach einem Anstieg nach Girlan biken wir weiter nach Eppan und bergab nach Kaltern, das bekannteste Weinanbaugebiet in Südtirol.
Nach einer Verschnaufspause startet der Anstieg auf den Mendelpass mit einer Höhe von 1.370m. Der Mendelpass-Straße folgend erreicht man Ronzone und Fondo, wo der Anstieg auf den Gampenpass (1512m) ansteht. Es folgt die Abfahrt über die Gampenpass-Straße nach Lana. Den Rückweg nehmen wir wieder über Marling und den Vinschger Radweg zurück nach Naturns.